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Altbau-Elektrotriebwagen |
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Wir zeigen hier alle Fotos, die auf unserem Poster abgebildet
sind. Sie wurden, soweit nicht anders angegeben, von Ulrich Sax aufgenommen.
Wir konnten unsere Bildergalerie auf den Postern mit vielen wertvollen
Fotos von Bahnfans ergänzen. Also wollen wir auch unsere eigenen Bilder
der Fangemeinde gerne zur Verfügung stellen. Die Bilder sind in der Reihenfolge
der Loknummer sortiert.
Vorkriegsbaureihen ET 11, ET 25, ET 31, ET 32, ET 55, ET 65
Ab 1930 begann die Deutsche Reichsbahn Elektrotriebwagen für den Städteschnellverkehr
zu entwickeln.
Der erste ET 11 wurde 1934 in Dienst gestellt. Die Triebwagen bewährten
sich sehr gut im Alltagsbetrieb. Später wurden ET 25 für den Nahverkehr,
ET 31 und ET 32 für den Schnell- und Eilzugdienst gebaut. Im 2. Weltkrieg
wurden viele Triebwagen beschädigt. Die Bundesbahn baute sie 1950 wieder
auf, sodass sie wieder Verwendung fanden.
Ab 1963 wurden alle noch vorhandenen Vorkriegsbaureihen ET 25, ET 31, ET 32,
ET 55 und ET 65 gründlich überholt und mit einer neuen Kopfform versehen.
Dabei wurden zum Teil auch die Steuerwagen (ES) zu Mittelwagen (EM) umfunktioniert
(nicht bei ET65) und somit eine Familie äußerlich ähnlicher
dreiteiliger Triebwagen gegründet.
Nachkriegsbaureihen ET 56, ET 30, ET 27
Nach 1945 hatte die junge Deutsche Bundesbahn einen hohen Ersatzbedarf für
kriegsbeschädigte Fahrzeuge. In dieser turbulenten Zeit entstand eine Reihe
sehr formschöner Fahrzeuge, unter anderem die Baureihe V200, die Akkutriebwagen
der Baureihe 517 und als erstes Neubaufahrzeug nach dem Krieg die Baureihe ET
56 (ab 1952). Beim ET 56 wurde der Wagenkasten als neuartige selbsttragende
Röhre in Spanten- und Schalenbauweise ausgeführt und die elektrischen
Komponenten weitgehend in die mit seitlichen Schürzen verkleidete Bodenwanne
verlagert.
ET 56 fuhren anfangs 90 km/h, später 110 km/h. Der schnellere ET 30 (120
km/h) bewährte sich ab 1956 hervorragend im Schnellverkehr im Ruhrgebiet
und war mit Falttüren ausgestalltet. Die Schwenkschiebetüren der ET56
waren manchmal schwer zu öffnen.
Zur Bewältigung der zunehmenden Pendlerströme in den Ballungszentren gab die Deutsche Bundesbahn ab 1961 einen neuen Nahverkehrstriebwagen mit guten Beschleunigungswerten für den Nahschnellverkehr in Auftrag. Die im Stuttgarter Vorortverkehr seit vielen Jahrzehnten eingesetzten Triebwagen der Baureihe ET 65 mussten dringend abgelöst werden. Ab 1964 kamen dort fünf dreiteilige Triebwagen der Baureihe ET 27 zum Einsatz. Im Neckartal zwischen Heilbronn und Heidelberg wurden vor allem die ET 56 eingesetzt. Ab 1968 wurde das ET in der Baureihennummer durch eine 4 ersetzt.
Die in Stuttgart mit den ET 27 gewonnenen Erfahrungen flossen direkt in die Entwicklung der Baureihe 420 ein. Diese wurde ab 1969 in hunderten von Einheiten gebaut und war bald einer der erfolgreichsten S-Bahn-Triebwagen der Bundesbahn.
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420 715-5, Mainz, Feb 2003
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425 115-3/415-7 (ET25 015a/b),
Bad Friedrichshall-Jagstfeld, Mai 1992
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427 402-3, Geislingen,
Mai 1984
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430 101-6, Bochum, Mai
1973
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432 201-2, Würzburg,
Juli 1984 |
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455 102-4, Neckarelz, Mai
1984
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455 103-2, Gundelsheim, Apr 1984 455 103-2/403-6, 455 102-4/402-8, Neckarelz, Juni
1984 |
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456 102-3, Heilbronn, Jan
1985
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456 103-1/856 005-4/456
405-0, Neckarelz, Mai 1986
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456 105-8, Heinsheim, Juni
1985
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456 106-4/856 001-3/456
403-5, Eberbach, Nov 1985
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456 106-4, Heidelberg,
Mai 1986
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456 106-4, Neckarelz, Juli
1985
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456 403-5/856 001-3/456 106-4, Gundelsheim,
Apr 1986
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456 403-5, Neckarelz, 31. Mai 1986
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465 006-5/865 006-1, Stuttgart, Mai
1985 |
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491 001-4, Gundelsheim,
Aug 1984 |
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491-001-4-s-bad-cannstatt-09-1985-u-sax.jpg
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491 001-4, Sterbfritz bei
Fulda, Juli 1988
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ET11 01, Stuttgart, Sep
1983
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ET11, München, Okt
1961
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FIG. 1. DB-STRECKE 560
(SPÄTER KBS 705) IM NECKARTAL, LANGJÄHRIGES EINSATZGEBIET
DER BAUREIHE 456.
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Bauplan Baureihe 425 (= ET 25) |
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Bauplan Baureihe 427 (= ET 27)
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Bauplan Baureihe 430 (= ET 30) |
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Bauplan Baureihe 432 (= ET 32)
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Bauplan Baureihe 455 (= ET 55) |
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Bauplan Baureihe 456 (= ET 56)
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Bauplan Baureihe 465 (= ET 65) |
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Bauplan Baureihe 491 (=
ET 91) (Gläserner Zug) |
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