Erdurzeit, Archaikum

Infoseite zum Thema Erdgeschichte von Planet Poster Editions

Hier geht es zum Poster, das bei Planet Poster Editions erschienen ist und aus dem die Bilder und Texte entnommen sind.

Hier geht es zur Eingangsseite mit allen erdgeschichtlichen Bildern in der Übersicht.

Alle einzelnen Seiten hier verlinkt: Archaikum/Erdurzeit, Proterozoikum, Kambrium, Ordoviz, Silur, Devon, Karbon, Perm, Trias, Jura, Kreide, Tertiär/Quartär.


Ziel dieser Seiten ist es, Informationen über Erdgeschichte zu vermitteln, Werbung für unser Poster zu machen und die abgebildeten Zeichnungen und Grafiken zu erläutern.
Wir haben dazu einige Bilder aus unserem
Poster "Lebendiger Planet" auf diesen Seiten vorgestellt. Alle Bilder und Texte sind von uns selbst entworfen und urheberrechtlich geschützt; wenn Sie Bilder oder Texte reproduzieren wollen, können Sie uns gerne kontaktieren (Kontakt)*. 

 

Erdurzeit und Archaikum - die frühen Phasen der Erde

 

Archaikum, Erdurzeit - Archaean, Hadean

Archaikum 4000-2500 Mio Jahre

Erdurzeit 4600-4000 Mio Jahre

Archaikum, Erdurzeit

Archaean, Hadean
Aus einer rotierenden Staubwolke ensteht die Erde und beginnt im Zuge einer Erkaltung langsam, eine Kruste auszubilden. Die dabei entstehenden Gase, vor allem Wasser, entweichen in die Atmosphäre.

 


Einigermaßen sicher ist, daß unser Planet 4600 Mio Jahre alt ist und daß die damalige Atmosphäre zunächst aus Wasserstoff (60-85 %) und Helium bestand. Der Wärmefluß war hoch, der Erdmantel kühlte nur langsam ab.

Wasser wurde in großen Mengen dadurch frei, daß in Kristallen gebundenes Wasser im Zuge der Erkaltung aus den Gesteinen austrat. Als die Erde schließlich kühler wurde, fingen die Wolken an abzuregnen, und es bildeten sich gewaltige Wassermassen: die Urmeere entstanden, unter heftigen Gewittern. Unser Bild zeigt die dunkle Atmosphäre des Planeten zu jener Zeit - nur wenig Sonnenlicht (30 % der heutigen Werte) erreichte die Erdoberfläche.

Eine kontinentale Kruste beginnt sich schon in den ersten 500 Mio Jahren zu bilden.

Vor 4100-3900 Mio Jahren erlebte der junge Planet eine Zeit gewaltiger Meteoriten-Einschläge, mehr als 1000mal stärker als in der späteren Erdgeschichte. Meteoriten mit bis zu 100 km Durchmesser waren häufig in der Lage, beim Einschlag die umgebende Erdkruste wieder teilweise aufzuschmelzen. Gestein schmilzt bei 600-1700 °C.

Die Atmosphäre bestand zu diesem Zeitpunkt aus einem Gasgemisch aus Kohlendioxid (CO2),
Kohlenmonoxid (CO),
Stickstoff (N2),
Methan (CH4),
Schwefelwasserstoff (H2S),
Cyanwasserstoff (HCN),
Ammoniak (NH3),
Wasserdampf (H2O)
und Spuren von Sauerstoff (O2) und Ozon (O3), eine Liste ungesunder Stoffe, die genausogut aus einer wenig genehmigungswürdigen Abgasanalyse entstammen könnte. Ausgerechnet Sauerstoff war für die ersten lebenden Organismen der giftigste Stoff.

Das Leben entstand im Wasser. Mikroskopisch kleine, kugelige Gebilde mit eingeschlossenen organischen Molekülen erreichten vor 4000-3500 Mio Jahren die Fähigkeit, sich zu reproduzieren, und es entstanden die ersten Generationen ursprünglicher einzelliger Lebewesen. Sie spalteten sich relativ schnell in zwei große Gruppen auf: die Eubakterien (oder "Bakterien") und die Archaeen.

Archaeen (Archaea, früher auch als Archaebakterien bezeichnet) sehen im Prinzip fast genauso aus wie Bakterien, sind aber von ihrer biochemischen Struktur her sehr verschieden. Viele Arten leben noch heute in einer Welt von giftigem Methan, kochendem Schwefel und heißen untermeerischen Quellen.

Leitfossilien
Die Altersbestimmung der ältesten Gesteine kann nicht mit Hilfe von Leitfossilien erfolgen. Zunächst gab es noch kein Leben, und die später auftretenden Bakterien und Archaeen sind selten gut erhalten und unterschieden sich äußerlich kaum von den heutigen. Die Altersbestimmung muß daher ausschließlich mit radioaktiven Isotopen geeigneter Elemente erfolgen.
 

Kontinentalverschiebung

Es wird angenommen, daß es im Azoikum Landmassen in Form von Vorstufen der späteren Kontinente gab, die durch weite Meeresbereiche voneinander getrennt waren. Große Landmassen wie die späteren Kontinente gab es wahrscheinlich nicht.

Archaikum-Globus



Weitere Informationen:

Poster "Lebendiger Planet": Das Poster, auf dem alle hier gezeigten Bilder übersichtlich abgebildet sind.
Zum Poster gibt es auch ein
Beiheft, das wie das Poster ebenso über den Wissenladen (hier der Link zur Bestellung des 36seitigen Beihefts) bestellt werden kann und aus dem die Texte hier entnommen sind.
Alle einzelnen Infoseiten zu diesem Thema:
Archaikum/Erdurzeit, Proterozoikum, Kambrium, Ordoviz, Silur, Devon, Karbon, Perm, Trias, Jura, Kreide, Tertiär/Quartär.

Entwicklungsgeschichte der Menschen: Das Poster über die letzten 4 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte. Von den Ursprüngen in Afrika bis heute.

* Schüler, die im Unterricht Referate halten wollen und die Bilder dafür verwenden möchten, können das selbstverständlich tun und brauchen nicht extra nachzufragen.

[Home] [English home] [Poster] [Bestellen] [Sitemap/Übersicht] [Kontakt] [Impressum]
©Planet Poster Editions 2007