Photovoltaikanlage Kindergarten Christophorus-Gemeinde (5,18 kWp), Bankkredit

 

Seit Januar 2006 betreiben wir diese kleine Photovoltaikanlage in Göttingen, auf dem Dach des Kindergartens der evangelisch-lutherischen Christophorus-Gemeinde in Göttingen. Die Anlage ist hier von hinten zu sehen, von vorne lässt sich die Solaranlage nicht richtig fotografieren. Es ist zu sehen, dass die Anlage von etlichen Bäumen beschattet wird.

Die Anlage hat eine Leistung von etwa 5,2 kWp und produziert im Jahr etwa 4000 kWh.

Auf diesen Seiten haben wir ein paar Infos basierend auf unseren Erfahrungen mit Banken, Versicherungen etc. zusammengestellt.

Solarstromanlage Christophorus-Kindergarten, Göttingen (Flachdach, Ausrichtung nach Süden)

 

Bankkredit für die Photovoltaikanlage

 

Eine Photovoltaikanlage (oder Fotovoltaikanlage) muss natürlich finanziert werden. Die Kindergarten-Solarstromanlage hat insgesamt rund 30.000 Euro gekostet.

Sehr zinsgünstig ist immer ein KfW-Kredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (www.kfw.de). Dieser Kredit muss von einer Hausbank vermittelt werden. Als Sicherheit für ein eventuelles Zahlunsausfallrisiko belasten die Banken in der Regel die Grundschuld des Grundstücks, auf dem das Haus steht. Problematisch wird es dann, wenn man die Photovoltaikanlage auf ein fremdes, gemietetes Dach stellt und keine Grundschuld belastet werden kann. Das war bei unserer Anlage der Fall. Das Grundstück gehört der evangelischen Kirche.

Die Umweltbank (www.umweltbank.de) war da völlig unflexibel und hat gleich abgewunken. Die ganzen grossen überregionalen Banken, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank und wie sie alle heissen, deren Aufsichtsräte Millionen verdienen, geben sich mit derart kleinen Geschäften gar nicht erst ab, und vermitteln erst recht keine KfW-Kredite. Die Sparkasse Göttingen (www.spk-goettingen.de) hat schon eher mit sich diskutieren lassen. Im Prinzip könnte als Sicherheit der Wert der Solarmodule oder der der gesetzlich garantierten Einspeisevergütung genommen werden. Oder beides. Die Sparkasse argumentierte jedoch mit einem Risiko, das darin bestehe, dass wir nicht Besitzer des Daches seien, und wenn dieser Besitzer pleite gehe, wir die Anlage loswären. Das Grundstück gehört der evanglischen Kirche. Gerade prädestiniert dazu, in Konkurs zu gehen. Risikoabwägung wird bei der Sparkasse ganz gross geschrieben. (Es sei denn, ein Immobilienhai zockt gleich Millionenbeträge ab, da wird das mit der Risikoabwägung dann nichtn mehr ganz so ernst gesehen).

Die Sparkasse hat uns zwar die grosse GoeTec-Anlage (170.000 Euro) mit einem KfW-Kredit finanziert, aber da mussten wir auch die Hälfte der Anlage in bar bezahlen. Bei der etwas später installierten Kindergartenanlage war das dann naturgemäss nicht mehr möglich.

Wir haben von den Banken keinen Kredit bekommen und haben uns von ein paar Kumpels Geld zusammengeliehen, das wir zum Glück innerhalb eines Jahres wieder zurückzahlen konnten. Privatleute dürfen auch Kredite vergeben, auch Zinsen kassieren, die kann man als Firmenausgaben abziehen, und die sind auch mehrwertsteuerfrei. Ein grosser Vorteil der privaten Kredivergabe liegt darin, dass man sich den Aufwand mit den Freistellungsaufträgen sparen kann, weil das Finanzamt nur bei Zinsen, die Banken vergeben, eine Kontrolle hat.

 


 

Über uns

 

Wir sind 2 Kleinunternehmer, die in Göttingen einen kleinen Verlag betreiben und uns vor allem mit dem Designen und Herausbringen von Postern beschäftigen: www.planetposter.de, siehe auch www.wissenladen.de.  Die grosse GoeTec-Solarstromanlage befindet sich auf einem gemieteten Dach, das nicht uns, sondern der Göttinger Firma GWG (www.gwg-goettingen.de) gehört. Wir haben eine zweite Anlage (5,2 kWp), auf dem Dach des Kindergartens einer Kirchengemeinde in Göttingen.

 

Alle Seiten dieser Info-Reihe:

 

Photovoltaikanlage GoeTec-Gebäude:

 

Bankkredit

KfW-Kredit

Versicherungen

Haftpflichtversicherung

Elektronikversicherung

Ertrag

Installation

Wechselrichter

Module

 

Photovoltaikanlage Kindergarten:

 

Bankkredit

KfW-Kredit

Versicherungen

Haftpflichtversicherung

Elektronikversicherung

Ertrag

Installation

Wechselrichter

Module

 


 

Impressum