Photovoltaikanlage GoeTec (35,5 kWp), Versicherungen

 

Seit Herbst 2005 betreiben wir diese Photovoltaikanlage in Göttingen, auf dem Dach eines ehemaligen Kasernengebäudes an einem Südwesthang etwa 100 m über der Stadt. Die Anlage hat eine Leistung von etwa 35,5 kWp und produziert im Jahr etwa 32-35000 kWh. Auf diesen Seiten haben wir ein paar Infos basierend auf unseren Erfahrungen mit Banken, Versicherungen etc. zusammengestellt.

Solarstromanlage GoeTec-Gebäude, Göttingen

 

Ausrichtung 38° nach Süd(west)en, Steildach 43°

 

Versicherung der Photovoltaikanlage

 

Eine Photovoltaikanlage (oder Fotovoltaikanlage) muss wie jede andere Elektroanlage auch versichert werden. Man kann Solarstromanlagen natürlich gegen alles mögliche versichern, wichtig sind wohl vor allem zwei Versicherungen:

1. Haftpflichtversicherung.

2. Elektronikversicherung.

 

Die Haftpflichtversicherung ist Pflicht, daher gibt es da auch relativ feste Sätze, die sich von Versicherungsträger zu Versicherungsträger wohl kaum oder gar nicht unterscheiden. Von einem Dach kann sich beispielsweise ein Modul bei einem Sturm ablösen und jemandem auf den Kopf fliegen. Ist in Deutschland zwar noch nie passiert, jedenfalls nicht bei Solarstromanlagen, aber Dachziegel sind hin und wieder mal runtergekommen und daher wird dieses Beispiel gerne als Beleg dafür angeführt, wie wichtig eine solche Versicherung ist. In Wirklichkeit bezahlt man wohl in erster Linie den Verwaltungsaufwand, der mit der Erhebung einer solchen Versicherungsabgabe zusammenhängt. Wieviel das bei unserer Anlage genau ist, haben wir auf einer eigenen Seite aufgeführt: GoeTec-Haftpflichtversicherung.

 

Die Elektronikversicherung ist freiwillig und sehr viel kniffliger. Auch hierzu haben wir eine eigene Seite zusammengestellt: GoeTec-Elektronikversicherung.

 

Als Versicherungsträger kommen in Frage:

VGH Versicherungen (www.vgh.de - deren Seiten gehen mit älteren Browsern gar nicht rein...)

Gothaer Versicherungen (www.gothaer.de)

und andere.

 


 

Über uns

 

Wir sind 2 Kleinunternehmer, die in Göttingen einen kleinen Verlag betreiben und uns vor allem mit dem Designen und Herausbringen von Postern beschäftigen: www.planetposter.de, siehe auch www.wissenladen.de.  Die grosse GoeTec-Solarstromanlage befindet sich auf einem gemieteten Dach, das nicht uns, sondern der Göttinger Firma GWG (www.gwg-goettingen.de) gehört. Wir haben eine zweite Anlage (5,2 kWp), auf dem Dach des Kindergartens einer Kirchengemeinde in Göttingen.

 

Alle Seiten dieser Info-Reihe:

 

Photovoltaikanlage GoeTec-Gebäude:

 

Bankkredit

KfW-Kredit

Versicherungen

Haftpflichtversicherung

Elektronikversicherung

Ertrag

Installation

Wechselrichter

Module

 

Photovoltaikanlage Kindergarten:

 

Bankkredit

KfW-Kredit

Versicherungen

Haftpflichtversicherung

Elektronikversicherung

Ertrag

Installation

Wechselrichter

Module

 


 

Impressum