Photovoltaikanlage GoeTec (35,5 kWp), Bankkredit

 

Seit Herbst 2005 betreiben wir diese Photovoltaikanlage in Göttingen, auf dem Dach eines ehemaligen Kasernengebäudes an einem Südwesthang etwa 100 m über der Stadt. Die Anlage hat eine Leistung von etwa 35,5 kWp und produziert im Jahr etwa 32-35000 kWh. Auf diesen Seiten haben wir ein paar Infos basierend auf unseren Erfahrungen mit Banken, Versicherungen etc. zusammengestellt.

Solarstromanlage GoeTec-Gebäude, Göttingen

 

Ausrichtung 38° nach Süd(west)en, Steildach 43°

 

Bankkredit für die Photovoltaikanlage

 

Eine Photovoltaikanlage (oder Fotovoltaikanlage) muss natürlich finanziert werden. Sehr zinsgünstig ist immer ein KfW-Kredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (www.kfw.de). Die Zinsen richten sich nach der Höhe der Investition bzw. des Kredites. Die KfW kann man allerdings nicht selber anpumpen, sondern das muss eine Bank machen, die das Risiko trägt und sich entsprechend absichern muss. Diese Bank verdient daran nichts (oder zumindest nicht soviel, dass das Geschäft für sie lohnend wäre), daher macht sie das entweder aus Umweltidealismus (www.umweltbank.de) oder aus Gründen einer in der Banksatzung festgeschriebenen Gemeinnützigkeit (Sparkassen, Raiffeisenbanken). Die ganzen grossen überregionalen Banken, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank und wie sie alle heissen, deren Aufsichtsräte Millionen verdienen, werden sich zu derartigen Geschäften in der Regel kaum herablassen, soviel Nachhaltigkeit braucht es dann auch wieder nicht. Die kann man also so ziemlich vergessen.

Als Sicherheit für ein eventuelles Zahlungsausfallrisiko belasten die Banken in der Regel die Grundschuld des Grundstücks, auf dem das Haus steht. Problematisch wird es dann, wenn man die Photovoltaikanlage auf ein fremdes, gemietetes Dach stellt und keine Grundschuld belastet werden kann. Das war bei unseren Anlagen der Fall.

Die Umweltbank war da völlig unflexibel und hat gleich abgewunken. Die Sparkasse Göttingen (www.spk-goettingen.de) hat schon eher mit sich diskutieren lassen. Das war aber auch nicht unkompliziert.

Die GoeTec-Solarstromanlage hat insgesamt rund 170.000 Euro gekostet. Die Sparkasse nahm nun den tatsächlichen Wert der Module, und setzte den zur Hälfte an. Wir fragten uns, warum nicht den ganzen Wert? Wir brauchten glücklicherweise keinen Vollkredit, sondern nur 90.000 Euro, den Rest bekamen wir aus unserem Firmenvermögen noch zusammengekratzt. Die Sparkasse vermittelte nun einen KfW-Kedit in Höhe von 65.000 Euro, und gab uns aus eigenem Haus noch einen relativ günstigen Kredit über 25.000 Euro mit etwas über 5 % Zinsen (das wollten wir so, weil wir den nach 5 Jahren vorzeitig abzahlen können, wenn wir mal Geld und Lust haben sollten). Dazu mussten wir noch eine Risiko-Lebensversicherung abschliessen, falls wir vorzeitig das Zeitliche segnen sollten.

Der KfW-Kredit läuft genau wie der Sparkassenkredit 10 Jahre. Die Amortisationszeit für die Photovoltaikanlage ist mit 14 Jahren prognostiziert, momentan sieht es aufgrund der recht hohen Erträge aber nach weniger aus.

 


 

Über uns

 

Wir sind 2 Kleinunternehmer, die in Göttingen einen kleinen Verlag betreiben und uns vor allem mit dem Designen und Herausbringen von Postern beschäftigen: www.planetposter.de, siehe auch www.wissenladen.de.  Die grosse GoeTec-Solarstromanlage befindet sich auf einem gemieteten Dach, das nicht uns, sondern der Göttinger Firma GWG (www.gwg-goettingen.de) gehört. Wir haben eine zweite Anlage (5,2 kWp), auf dem Dach des Kindergartens einer Kirchengemeinde in Göttingen.

 

Alle Seiten dieser Info-Reihe:

 

Photovoltaikanlage GoeTec-Gebäude:

 

Bankkredit

KfW-Kredit

Versicherungen

Haftpflichtversicherung

Elektronikversicherung

Ertrag

Installation

Wechselrichter

Module

 

Photovoltaikanlage Kindergarten:

 

Bankkredit

KfW-Kredit

Versicherungen

Haftpflichtversicherung

Elektronikversicherung

Ertrag

Installation

Wechselrichter

Module

 


 

Impressum