Photovoltaikanlage GoeTec (35,5 kWp), Elektronikversicherung

 

Seit Herbst 2005 betreiben wir diese Photovoltaikanlage in Göttingen, auf dem Dach eines ehemaligen Kasernengebäudes an einem Südwesthang etwa 100 m über der Stadt. Die Anlage hat eine Leistung von etwa 35,5 kWp und produziert im Jahr etwa 32-35000 kWh. Auf diesen Seiten haben wir ein paar Infos basierend auf unseren Erfahrungen mit Banken, Versicherungen etc. zusammengestellt.

Solarstromanlage GoeTec-Gebäude, Göttingen

 

Ausrichtung 38° nach Süd(west)en, Steildach 43°

 

Elektronikversicherung der Photovoltaikanlage

 

Eine Photovoltaikanlage (oder Fotovoltaikanlage) muss wie jede andere Elektroanlage auch versichert werden. Man kann Solarstromanlagen natürlich gegen alles mögliche versichern, wichtig sind wohl vor allem zwei Versicherungen:

1. Haftpflichtversicherung.

2. Elektronikversicherung.

 

Hier geht es um die Elektronikversicherung.

Die Elektronikversicherung ist keine Pflicht, daher gibt es da auch unterschiedliche Sätze, die sich von Angebot zu Angebot und von Versicherungsträger zu Versicherungsträger unterscheiden. Die Elektronikversicherung schliesst verschiedene Schadensfälle ein, die mit dem Betrieb von grösseren Elektrogeräten zusammenhängen.

Alles mögliche ist in einer Elektronik-Versicherung versichert: Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub, Plünderung, Schäden durch Terrorakte, Bedieungsfehler, Fahrlässigkeit, Kurzschluss, Brand, Blitzschlag, Wasserschaden, Sabotage, Materialfehler und lauter Kram. Auf die Weise ist unsere auf einem 16 m hohen Dach installierte Anlage am Hang, über 100 m über dem Flusstal, automatisch auch gleich gegen Überschwemmungen versichert. Bei Photovoltaikanlagen ist wohl vor allem Diebstahl interessant, im Göttinger Raum sind 2006 zwei Anlagen von unbewachten Scheunen geklaut worden.

Bei unserer Anlage ausserdem noch Aufräumungskosten, Dekontaminationskosten, Entsorgungskosten, Bewegungs- und Schutzkosten, Kosten für die Bereitstellung eines Gerüstes bei ersatzpflichtigen Sachschäden (aber nur bis 2500 Euro, dürfte aber ausreichen), und vor allem ein eventueller Stromertragsausfall.

Beim Ertragsausfall wird die Sache spannend. Die maximale Tagesentschädigung je KW Leistung beträgt 2,00 Euro vom 1.4.-30.9., und 1,00 Euro vom 1.10.-31.3.

Da der Kredit für die Photovoltaikanlage von der Sparkasse Göttingen (www.spk-goettingen.de) vermittelt worden war (zu drei Vierteln als KfW-Kredit, da macht die Bank anscheinend wenig Geschäft mit und hat nur Arbeit), haben wir dann gleich die Versicherung bei derselben Firma laufen lassen. Die VGH ist praktisch die Versicherungsschiene der Sparkassen.

 

Die Elektronikversicherung für die 35,5 kWp-Anlage kostete uns zuerst 769 Euro im Jahr. Abgebucht wird immer im September, also in dem Monat, in dem die Anlage installiert worden war.

Das kam uns ziemlich hoch vor, vor allem angesichts dessen, dass solche Photovoltaikanlagen jahrelang wartungsfrei kaufen und bislang in ganz Deutschland nur sehr geringe Schäden auftraten. Und als Betreiber einer Solarstromanlage wollen wir nicht den Betrieb ganz anderer Elektronikanlagen subventionieren.

Also haben wir uns von der Konkurrenz, der Gothaer Versicherung, ein alternatives Angebot geben lassen. Das lag deutlich unter dem VGH-Preis. Im Prinzip hätten vor VGH also kündigen können und das Gothaer-Angebot annehmen. Wir haben dann aber erstmal mit VGH gesprochen. Die Versicherungsträger haben untereinenader wohl kaum Kontakt und kennen ihre jeweiligen Konditionen nicht. Gerade bei neuen Produkten, wo es noch keine Erfahrungen mit Schadensfällen gibt, kalkulieren die erstmal sehr grösszügig und tun so, als ob alles, was neu sei, der totale Schrott ist. Daher haben die uns gebeten, das Gothaer Angebot denen zu schicken, was wir auch gemacht haben. Unser Vertrag wurde dann exakt nach dem Gothaer Angebot geändert, sodass wir also bei VGH geblieben sind. Jetzt müssen wir nur noch 579 Euro im Jahr zahlen.

Die von der Gothaer haben damit gerechnet, dass wir das so machen. Dafür haben wir dann unsere zweite Anlage, die des Kindergartens, bei der Gothaer versichert.

 

Als Versicherungsträger für Photovoltaikanlagen kommen also in Frage:

VGH Versicherungen (www.vgh.de - deren Seiten gehen mit älteren Browsern gar nicht rein...)

Gothaer Versicherungen (www.gothaer.de)

und andere.

Es soll auch deutlich günstigere Versicherungen geben, wir haben jedoch mit diesen Unternehmen keine Erfahrungen. Die Firma Bode Energie- und Sicherheitstechnik, die unsere Anlage installiert hat (www.suntechnics-bode.de) tendiert dazu, von solchen Angeboten eher abzuraten, es gibt zuwenig Erfahrungen. Aber ein Vergleich könnte sich durchaus lohnen.

 


 

Über uns

 

Wir sind 2 Kleinunternehmer, die in Göttingen einen kleinen Verlag betreiben und uns vor allem mit dem Designen und Herausbringen von Postern beschäftigen: www.planetposter.de, siehe auch www.wissenladen.de.  Die grosse GoeTec-Solarstromanlage befindet sich auf einem gemieteten Dach, das nicht uns, sondern der Göttinger Firma GWG (www.gwg-goettingen.de) gehört. Wir haben eine zweite Anlage (5,2 kWp), auf dem Dach des Kindergartens einer Kirchengemeinde in Göttingen.

 

Alle Seiten dieser Info-Reihe:

 

Photovoltaikanlage GoeTec-Gebäude:

 

Bankkredit

KfW-Kredit

Versicherungen

Haftpflichtversicherung

Elektronikversicherung

Ertrag

Installation

Wechselrichter

Module

 

Photovoltaikanlage Kindergarten:

 

Bankkredit

KfW-Kredit

Versicherungen

Haftpflichtversicherung

Elektronikversicherung

Ertrag

Installation

Wechselrichter

Module

 


 

Impressum