Landkarte der Türkei

Die Landkarten dieser Serie wurden 2007 von Hand angefertigt und zeigen übersichtlich die nach Regionen benannten Regierungseinheiten einiger europäischer Länder.

Tipps und Erfahrungen von Türkeireisenden, die die Liebe zum Land entdeckt haben und Ihre Impressionen weiter geben, gibt es bei www.dodo.com (Türkeiseite).

 
 

Karte Tuerkei (Landkarte Vilayets)

Karte der Türkei. - Map of Turkey. - Mapa de Turquía.

Hauptstadt: Ankara.
Offizielle Sprache: Türkisch. Das Problem in der Türkei ist, dass niemand genau weiss, welche Sprachen von wievielen Leuten wirklich gesprochen werden. Kurdisch muss im Osten sehr weit verbreitet sein, andere Sprachen sicherlich auch. In kaum einem Land hat die Regierung so wenig Respekt und ist so wenig stolz auf die kulturelle und Sprachenvielfalt des eigenen Landes wie in der Türkei.

Städte, die in dieser Karte eingetragen sind: Istanbul, Ankara, Antalya, Adana.

Die Türkei ist in Vilayets eingeteilt, die nach ihrem Hauptort benannt sind.
Das kurdische Sprachgebiet ist keine und war nie eine Verwaltungseinheit. Sehr schwierig zu erfassen oder zu definieren ist die Region, in der mehrheitlich Kurden lebten oder heute leben. Wir haben die Regionen, in denen heute offenbar mehrheitlich eine kurdischsprachige Bevölkerung lebt, dunkel eingetragen. Es gibt hierzu keine verlässlichen Daten, Sprachen und Volksgruppenzugehörigkeit werden in der Türkei nicht erfasst. Dadurch überlässt die Türkei den Kurden das Feld frei zu definieren, wo mehrheitlich Kurden leben. Die von Kurden unterhaltenen Internetseiten und Karten stellen die Situation sehr einseitig dar. Wir haben versucht, die eher moderaten und jüngeren Karten als Basis zu nehmen. Da die kurdische Sprache jahrzehntelang verboten war und bekämpft wurde und viele Kurden ihre Heimat verlassen mussten, ist die mehrheitlich von kurdischsprachiger Bevölkerung besiedelte Region in den letzten Jahrzehnten wahrscheinlich geschrumpft.
Vor allem in Kars, Ardahan, Erzurum und Umgebung lebten ursprünglich auch viele Armenier - erst nachdem dort 1915 hunderttausende Armenier ermordet wurden (die Kurden scheinen geholfen zu haben, die Armenier umzubringen), haben sich die Bevölkerungsverhältnisse verschoben und Gebiete sind heute mehrheitlich kurdisch besiedelt, die es vorher vielleicht nicht waren. Wenn in alten Sammlungen und Publikationen eine Fundortbezeichnung "Armenien" aufgeführt ist, kann sich dies neben dem heutigen "westlichen" Armenien durchaus auch auf Kars/Ardahan und eventuell sogar auch auf Erzurum beziehen (obwohl die Armenier dort wohl in der Minderheit waren). Kars/Ardahan kam erst nach 1915 zur Türkei und war vorher seit 1878 unter russischer Verwaltung gewesen. Erst nach dem Anschluss an die Türkei wurden auch die nicht vorher geflohenen Armenier in Kars/Ardahan ermordet.

Diese Karten sind urspünglich dafür gemacht worden, bei Fundortangaben von Sammlungen in Museumsbeständen eine Orientierung zu bieten (das Fachgebiet heisst Malakozoologie = wissenschaftliche Weichtierkunde). Selten steht auf allgemeinen Karten, oder Strassenkarten, wo genau Transilvanien liegt, oder Aquitanien, Calabrien oder Hessen. Die Regionalkarten wurden im Zuge der Erstellung eines Buches über die Binnenmollusken Europas (Landschnecken und Süsswassermuscheln) angefertigt. Deshalb gibts die auch nur für Europa. Karten aller Länder der Welt sind hier (Weltkarte) zu sehen, dort sind aber die Namen der einzelnen Regionen nicht aufgeführt, nur grosse Städte.

Links zu allen Landkarten dieser Serie:
Bosnien und Herzegowina   Deutschland   Frankreich   Griechenland   Italien   Österreich   Rumänien   Russland  Schweden   Spanien   Türkei




  

Links zu den europäischen Landkarten der Wissenladen-Serie:

 

Albanien , Azoren [PT] , Barents-See [~~~~~] , Belgien , Bosnien-Herzegowina , Bulgarien , Deutschland , Dänemark , Estland , Finnland , Frankreich , Färöer , Griechenland , Grossbritannien und Nordirland , Irland , Island , Italien , Kroatien , Lettland , Litauen , Luxemburg , Makedonien , Malta , Moldawien , Montenegro , Niederlande , Nordsee [~~~~~] , Norwegen , Norwegisches Meer [~~~~~] , Ostsee [~~~~~] , Polen , Portugal , Rumänien , Russland (Archangelsk) , Russland (Moskau) , Russland (Nowaja Semlja) , Russland (Wolgograd) , San Marino , Schweden , Schweiz , Serbien , Slowakei , Slowenien , Spanien , Spitzbergen [NO] , Tschechien , Ukraine , Ungarn , Weißrussland , Österreich

 

[Home] [English home] [Poster] [Bestellen] [Sitemap/Übersicht] [Kontakt] [Impressum]
©Planet Poster Editions 2007