Poster für Aldi

"Aldi-Poster" (thematische Wandkarten) für Januar 2008 (Aldi Nord). Herausgebracht in Zusammenarbeit mit dem Lingen-Verlag Köln. Erstmal alle Poster von 2008 im Überblick: 

 

 

Sonnensystem

Sternenhimmel

Erde

Mond

Erdzeitalter

Entwicklung des Menschen

Dinosaurier

Wale und Delfine

Pinguine

Grösse aller Poster 105 x 132 cm. Doppelt so groß wie unsere eigenen Poster. Aldi macht keine halben Sachen.

Die Aldi-Aktion im Februar 2008 war sehr erfolgreich. Danach wurde die Sonderaktion bis mindestens 2014 in jedem Jahr (Februar oder März) bei Aldi-Nord wiederholt, wobei die jeweils 9-10 Motive immer leicht variiert wurden. Einige Motive sind bislang immer dabeigewesen (wie etwa Erdzeitalter, Sternenhimmel, Sonnensystem), andere kamen nur temporär ins Sortiment. Etliche wurden hin und wieder auch bei Aldi-Süd angeboten.
Sehr erfolgreich war das Poster Körper des Menschen, das 2009 zum ersten Mal verkauft wurde und das einzige Poster ist, das wir extra für den Vertrieb bei Aldi hergestellt haben und zu dem es kein äquivalentes Poster in unserem eigenen Verlag gibt (das hat mit den Bildrechten zu tun).

Dieses sind die nach 2008 erstellten Grossposter-Motive:
Körper des Menschen (2009), Die Schmetterlinge (2009), Hochgeschwindigkeitszüge in Europa (2010), Tiere im Zoo (2010), Vögel (2012).
Der Lingen Verlag Köln hat in derselben Zeit ebenfalls einige Poster in dieser Reihe hergestellt (Hunde, Pferde, Bäume und Sträucher).

Mittelgroße Bilder der Aldi-Motive:

Aldi-Poster Sternenhimmel
Sternenhimmel

Aldi-Poster Sonnensystem
Unser Sonnensystem

Aldi-Poster Wale und Delfine
Wale und Delfine

Aldi-Poster Pinguine
Pinguine

Aldi-Poster Die Erde
Die Erde

Aldi-Poster Mond
Der Mond

Aldi-Poster Erdzeitalter
Die Erdzeitalter

Aldi-Poster Dinosaurier
Dinosaurier

Aldi-Poster Entwicklung des Menschen
Entwicklung des Menschen


Und hier alle Poster im Detail in der größten Auflösung, die wir hier im Internet haben, mit kurzen Beschriebungen.

 

Das Sonnensystem. Alle Planeten, ihre Monde, Größen, Umlaufdaten, astronomische Entfernungen, Zeichnungen von bedeutenden Raumsonden. Alles Wissenswerte zu jedem einzelnen Planeten. Mit Sonne und Asteroiden. Und Pluto.

Der Sternenhimmel. Fast alle bei klarem Himmel sichtbaren Sterne der Nord- und Südhalbkugel. Supersauber recherchiert aus den Original-Datenlisten und nicht nur aus alten Karten abgeschrieben. Daher stimmen alle griechischen Buchstaben, historischen Sternnamen und Helligkeiten. Diesen Service bieten nicht einmal die renommiertesten Verlage. Ebenfalls in der Karte eingetragen: die 88 Sternbilder mit ihren offiziellen Grenzen und die Entfernungen der bedeutendsten Sterne und Galaxien in Lichtjahren. Besonderes Highlight: 200 Sterne haben historische Namen, die aus dem Arabischen kommen. Für die haben wir sogar deren arabische Schreibweise aus den Seiten der Jordanischen Astronomischen Gesellschaft herausgesucht.

Die Erde. Auf diesem Poster zeigen wir die einzige echte fotografische Aufnahme der Voll-Erde, bei denen größere Kontinente zu sehen sind (aufgenommen von Apollo17 im Südsommer 1972, die antarktische Küste ist eisfrei). Es gibt noch ein weiteres echtes Foto von einer Sonde, das Australien zeigt, aber alle anderen fotografischen Bilder (insbesondere die, auf denen Nordamerika oder Europa zu sehen sind) sind Fälschungen. Auf unserem Poster werden außerdem Aufnahmen einiger ausgewählter Regionen aus dem Weltraum gezeigt. Die Erde, ein besonderer, aber auch ein sensibler Planet.

Der Mond. Mit den Namen der wichtigsten Krater, Mare und Gebirge, Bildern von Raumsonden und einer Tabelle über die erfolgten Flüge zum Mond sowjetischer, US-amerikanischer, japanischer, chinesischer und europäischer Raumsonden. Und ein Bild der selten gezeigten Mondrückseite. Einige Bilder von der Mondoberfläche runden das Poster ab.

Die Erdzeitalter. Die Entwicklung des Lebens auf der Erde, von den Anfängen bis heute. Welche Tiere häufig waren, welche Leitfossilien in den jeweiligen Zeitaltern genommen werden, wie die Kontinente verteilt waren. Erdgeschichte in einer übersichtlichen Darstellung, die die Urzeit wieder lebendig werden lässt.

Entwicklung des Menschen. Alle Menschen kommen aus Afrika. Bis auf die Neandertaler. Dieses Poster zeigt die Entwicklung der verschiedenen Menschenarten in den letzten 5 Millionen Jahren. Übersichtlich dargestellt, mit lebendigen Bildern, den Neuerfindungen der jeweiligen Arten, ihrer Verbreitung und Besonderheiten. Alles Wissenswerte über unsere Vorfahren.

Dinosaurier, die Giganten der Urzeit. Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan. Neben den riesigen Pflanzenfressern, die ganze Wälder abweiden konnten, gab es auch flinke fleischfressende Tiere. Die, wie wir heute wissen, Federn gehabt und ihre Eier wie heutige Vögel ausgebrütet haben. Sogar die jungen Tyrannosaurier könnten Daunen gehabt haben. Von jeder Dinosaurier-Gruppe werden einige Vertreter vorgestellt, die Namen aller Verwandten aufgelistet, die Verbreitung der einzelnen Gruppen auf den damaligen Kontinenten gezeigt, und ihre verwandtschaftlichen Beziehungen. Und selbstverständlich sind auf einem modernen Dino-Poster auch einige Vögel abgebildet, denn diese sind, wie wir seit Mitte der 1990er Jahre ja wissen, nichts anderes als Dinosaurier, die überlebt haben.

Wale und Delfine. Alle bedeutenden Großwalarten und einige Delfine im Überblick auf einem Poster. Diese faszinierenden und intelligenten Tiere gehören zum Erbe der Menschheit und haben es bitter nötig, so streng wie möglich geschützt zu werden. Alles Wissenswerte über jede einzelne Art - Größe, Verbreitung, Verhalten, Bestandszahlen und Gefährdung.

Pinguine. Dieses Poster wurde in Zusammenarbeit mit der Pinguinspezialistin Anja Neuhaus (www.anjaspinguine.de) im November 2007 im Rahmen der Aldi-Designarbeit völlig neu konzipiert. Alle 17 Pinguinarten auf einen Blick, in faszinierenden Bildern, mit allen wissenswerten Daten. Größe, Verbreitung, Bestandszahlen, Brutverhalten, Gefährdung. Pinguine leiden sehr an der Überfischung der Meere. Was fast schon zu niedlich klingt. Industrieller Raubbau an den Fischbeständen der Südozeane trifft die Dramatik, um die es beim Überleben der Pinguine geht, viel eher.
Pinguine stellen einer der faszinierendsten Tiergruppen überhaupt auf der Welt dar. Die unglaublichste Leistung vollbringt der Kaiserpinguin, der es als einziges warmblütiges Tier schafft, seine Eier ausgerechnet im antarktischen Winter auszubrüten und die Jungen grosszuziehen. Wie das geht, steht auf unserem Poster. Und vieles mehr.

 


[Home] [English home] [Poster] [Bestellen] [Sitemap/Übersicht] [Kontakt] [Impressum]
©Planet Poster Editions 2007