Home

Alle Sternbilder

Poster

 Info-Seite zum Poster "Der Sternenhimmel" von Planet Poster Editions

 

 

Sternbild Krebs

  

 

 

 

Das Sternbild Krebs

Das unscheinbarste aller dreizehn Tierkreissternbilder zeigt sich vor allem im Frühling. Am einfachsten sind die Zeiten zwischen dem Aufgang des Krebses Anfang November und seinem Untergang Ende Mai. Der hellste Stern, Beta, heißt auch Al Tarf und ist gerade mal so hell wie der schwächste der 7 Sterne des Großen Wagens. Alpha ist deutlich schwächer und heißt Acubens, die Schere. Der Krebs lässt sich leicht zwischen den Zwillingen und der Sichel im Löwen (s. Löwe) finden.

Objekte
Im Krebs erkennt man in dunkler Nacht einen großen verwaschenen Nebelfleck. In einem kleinen Fernglas löst er sich eindrucksvoll auf in viele einzelne Sterne. Dies ist der Offene Sternhaufen mit der Nummer M44. Er wird auch Praesepe, die Krippe, genannt. Ein weiterer Sternhaufen ist M67, der als großer runder Nebelfleck im Fernglas sichtbar wird. Im kleinen Teleskop zeigt er sich in Einzelsterne aufgelöst.

Geschichte
Der Krebs ist eng verbunden mit der Heraklessage. Schließlich beißt der Krebs den Herakles, als jener im Kampf mit der Hydra war, in den Fuß. Der Krebs wurde zur Strafe zertreten. Zwei Sterne tragen auffällige Namen: Über und unter M44 stehen zwei schwachen Sternchen: Asellus Borealis und Asellus Australis: Der südliche und der nördliche Esel. Nach dem Sieg der Griechischen Götter um Zeuss über die Titanen kämpften sie sich nun mit deren Nachkommen, den Giganten. Die Götter Dionysos, Hephaistos und einige Begleiter kamen auf Eseln geritten, um Zeuss im Kampf beizustehen. Das Geschrei der Esel hatten die Giganten noch nie gehört und ließen sich davon in die Flucht schlagen. Dionysos versetzte die Esel an den offenen Sternhaufen Praesepe , dort bewachen sie seitdem die „Krippe“.


 

 

Westliche traditionelle Namen für einzelne Sterne:

(Ergebnisse der Internet-Recherchen. Zahlen bedeuten hits in google Ende 2002)

Western traditional names for selected stars (results of internet researches, numbers represent google hits, end of 2002):

AAcubens +cancer 380, sertan 83, sartan 261 (scheint der name für cancer zu sein)

Altarf +cancer 92, al-tarf 123, "at-tarf" 2, tarf 223. also Al Tarf

Asellus Australis +cancer 275, delta-cancri 108

Asellus Borealis +cancer 113

Tegmen +cancer 54, tegmine 180, sehr verfälscht, lateinischer text. wurzel lateinisch. zu wenig


 

 

 

 

Diese Seiten sind ein Service von Planet Poster Editions und im Zusammenhang mit der Herausgabe des Posters "Der Sternenhimmel" gestaltet worden.

These pages were created by Planet Poster Editions while working out our Sternenhimmel (night sky) poster.

 

Benutzte Literatur:

Dunlop S & Tirion W 1985. Der Kosmos-Sternatlas. - Kosmos, Stuttgart.
Moore P 2000. The data book of astronomy. - Institute of Physics Publishing, Bristol.
Rükl A 1987. Welten, Sterne und Planeten. - Artia, Praha.
Slawik E & Reichert U 1998. Atlas der Sternbilder. - Spektrum, Heidelberg.

 

Text zum Sternbild: Mathias Elsen, Göttingen