Home

Alle Sternbilder

Poster

 Info-Seite zum Poster "Der Sternenhimmel" von Planet Poster Editions

 

 

Sternbild Widder

 

 

 

Das Sternbild Widder

Der Widder ist am einfachsten zwischen Anfang Juli gegen Mitternacht im Osten und Ende März im Westen zu sehen. Mit einem Widder haben die drei mittelhellen Sterne nicht sehr viel Ähnlichkeit. Der hellste Stern, Hamal, ist so hell wie die Sterne im Großen Wagen. Seinen Namen hat er nach dem arabischen Wort für „Lamm“. Der zweithellste Stern, Sheratan, bezieht seinen Namen vom arabischen Ash-sharatan, was „der zweifache“ bedeutet und in Verbindung mit dem Frühlingsbeginn gesehen wird: Vor 2000 Jahren ging der Himmelsäquator durch dieses Sternbild und markierte den Frühlingsanfang. Heute steht dieser Punkt, um ein Sternbild nach Westen verschoben, in den Fischen. Gleiches gilt für die Wendekreise, die über die Jahrhunderte am Sternenhimmel nach Westen gerückt sind: Heute wendet die Sonne ihren Lauf Ende Juni an der Grenze wischen Zwillingen und Stier. Ende Dezember zur Wintersonnenwende steht sie im Sternbild Schütze.

Geschichte
Mit dem Widder verbindet sich die Geschichte der Argonauten und Ihrer Suche nach dem Goldenen Vlies (s. Eridanus, Puppis und Fuhrmann). Am Beginn dieser Sage erscheint zu der Zeit, als Athamas König von Böotien war, ein Widder mit einem goldenen Fell auf der Erde. Athamas zweite Frau Ino hasste die beiden Kinder Helle und Phrixos aus seiner ersten Ehe. Ino nutzte eine (von ihr selbst durch gedörrtes Getreide verursachte) Missernte zur Intrige gegen die beiden. Die Kundschafter, die Rat vom Orakel von Delphi brachten, bestach Ino kurzerhand, weiter schlechte Nachricht zu bringen. Schließlich wollte Athamas schon beide Kinder dem Zeuss opfern, um die Götter zu besänftigen. Ihre leibliche Mutter schickte im letzten Moment einen geflügelten Widder zur Rettung der Kinder aus dem Himmel. Sie flogen ostwärts in Richtung auf die Ostküste des Schwarzen Meeres zu (Die Gegend des heutigen Georgiens). Bei dem Flug verlor Helle den Halt und stürzte in die Meerengen, die die Griechen noch heute Hellespont nennen. Nachdem Phrixos mit dem Widder bei Kolchis (s. Eridanus) gelandet war, brachte er das Tier dem Zeus als Opfergabe dar. Das Goldene Fell ist das Goldene Vlies, dem die Argonauten hinterherfahren (s. Puppis).

 

 

Westliche traditionelle Namen für einzelne Sterne:

(Ergebnisse der Internet-Recherchen. Zahlen bedeuten hits in google Ende 2002)

Western traditional names for selected stars (results of internet researches, numbers represent google hits, end of 2002):

Botein +aries 159

HAMAL +aries 2030, hemal 47, hamul 29

Mesarthim +aries 252, mesartim 239, verballhornt, nicht arabisch

Sharatan +aries 126, sheratan 384

 

 

 

 

Diese Seiten sind ein Service von Planet Poster Editions und im Zusammenhang mit der Herausgabe des Posters "Der Sternenhimmel" gestaltet worden.

These pages were created by Planet Poster Editions while working out our Sternenhimmel (night sky) poster.

 

Benutzte Literatur:

Dunlop S & Tirion W 1985. Der Kosmos-Sternatlas. - Kosmos, Stuttgart.
Moore P 2000. The data book of astronomy. - Institute of Physics Publishing, Bristol.
Rükl A 1987. Welten, Sterne und Planeten. - Artia, Praha.
Slawik E & Reichert U 1998. Atlas der Sternbilder. - Spektrum, Heidelberg.

 

Text zum Sternbild: Mathias Elsen, Göttingen