Photovoltaikanlagen von Planet Poster Editions

Wir sind 2 Kleinunternehmer, die in Göttingen einen kleinen Verlag betreiben und uns vor allem mit dem Designen und Herausbringen von Postern beschäftigen: www.planetposter.de, siehe auch www.wissenladen.de.  Nebenbei bauen wir in Göttingen Photovoltaikanlangen auf gemietete Dächer.

 

Photovoltaikanlagen sind aufgrund der staatlich garantierten Einspeisevergütung zwar wirtschaftlich, aber sie amortisieren sich erst nach etwa 12-14 Jahren, und dafür lohnt sich für die meisten Firmen der Aufwand nicht. Wir haben uns für diese ungewöhnliche Investitionsform vor allem deswegen entschieden, weil wir der Meinung sind, dass etwas für den Klimaschutz getan werden muss, und wir hier einen kleinen Beitrag leisten können. Also vielleicht mehr aus Idealismus. 
Nebenbei kann man ein paar Steuern sparen.
Unsere erste Anlage wurde im Oktober 2005 (siehe Bild nebenan) auf dem Dach des GoeTec-Gebäudes installiert.

 

 

Modulaufbau GoeTec-Anlage (2005)
 Aufbau der Module auf das GoeTec-Dach, 12.10.2005

Dieses Dach gehört der Göttinger Firma GWG (www.gwg-goettingen.de).

Ausrichtung 38° nach Süd(west)en, Steildach 43°, Fläche 260 m2
Die Anlage hat eine Leistung von etwa 35,5 kWp und produziert im Jahr etwa 32-35000 kWh.

Erträge.

Die Ertragsprognose (28390 kWh) wurde im ersten Jahr (2006) um 19 % übertroffen (tatsächlicher Ertrag 33814 kWh). Die Ertragsprognosen von Conergy liegen wohl grundsätzlich leicht über dem, was sie tatsächlich erwarten. Dann liegt die Anlage auf über 300 m Höhe, deutlich höher als das Stadtzentrum. Und das Dach blickt ausserdem vom Hang aus direkt über den Leinetalgraben auf einen über 10 km entfernten Horizont, wird also bis zum Sonnenuntergang beschienen. Normalerweise gibt es zumindest in den Randstunden Beschattungen, weil die Sonne selten wirklich bis zum Untergang die Photovoltaikanlagen erreichen. 

2007 lag der tatsächliche Ertrag mit 32000 kWh trotz meist schlechten Wetters auch wieder deutlich über dem Sollwert.  

 

 

Solarstromanlage GoeTec-Gebäude
Photovoltaikanlage GoeTec-Gebäude, Göttingen (dieser Link führt zu einer sehr detaillierten Seite über den Aufbau der GoeTec-Anlage mit noch viel mehr Bildern).

Modulreihen Photovoltaikanlage GoeTec 
Die Module auf dem GoeTec-Dach (12.10.2005)

Photovoltaikmodule bestehen aus Aluminium (der Rahmen), Glas (die Abdeckung), kristallinem Silizium und einem Kunststoffträger - alle Materialien sind problemlos recyclebar. Rechts im Bild ein Detail eines Solarmoduls der japanischen Firma Sharp bei der Installation auf der GoeTec-Anlage, mit Zentimeter-Maßstab daneben.
Leistung pro Solarmodul 185 kWp, Leistungstoleranz +- 3 %, 48 monokristalline Zellen in Reihe.

Auf dem Dach des GoeTec-Gebäudes sind 192 solcher Module installiert. Sie sind in 8 Strings verschalten, der erzeugte Solarstrom wird in 3 Generator-Anschlusskästen zusammengeführt und dann in den Keller zum Wechselrichter geleitet. Dort wird der Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt, der dann in das eon-Netz eingespeist wird.

 

 

Solarmodule Sharp
Detail eines Moduls auf dem GoeTec-Dach

 

Die GoeTec-Anlage scheint auch mit wolkigen Tagen erstaunlich gut zurechtzukommen. Im Dezember 2005 hat die Sonne nur an 3 Tagen geschienen. Trotz dieser ungünstigen Umstände hat die Anlage noch erstaunliche 72 % des erwarteten Monatsertrages eingebracht. Auch im August 2006, wo die Sonne sich kaum zeigte (kein einziger Tag wolkenlos), lag der Ertrag noch bei 94 % dessen, was prognostiziert worden war. Der sehr sonnige Juli brachte 153 % des Prognosewertes.

 

 

Dies ist eine Übersicht der Tageswerte für das Jahr 2006 (Zeitraum 1.12.2005-19.12.2006, Spitzenwerte im Sommer etwas über 200 kWh am Tag). Null Ertrag gab es eigentlich nur bei Schneebedeckung (gab paar Tage Schnee im Dezember 2005, Februar und März 2006). Sehr hohe Erträge gab es vom 1.-10. Mai 2006, die Rekordtageswerte wurden im Juni gemessen (etwas über 230 kWh am 11.6.), der Rekordmonat war der Juli (5400 kWh, 16 % des Jahresertrages von 33.800 kWh).

 

Übersicht Sollwerte nach ursprünglicher Wirtschaftlichkeitsberechnung 2005 (also die Prognosewerte, in kWh).

 

01

893

02

1458

03

2303

04

3030

05

3562

06

3606

07

3571

08

3280

09

2868

10

1866

11

864

12

657


Auch 2007 wurde trotz der sehr geringen Sonnenscheinwerte vor allem in der zweiten Jahreshälfte der Sollertragswert überschritten. Der ertragreichste Monat war in diesem Jahr der April.

 

 

Kindergarten-Anlage

Seit Januar 2006 betreiben wir diese kleine Photovoltaikanlage in Göttingen, auf dem Dach des Kindergartens der evangelisch-lutherischen Christophorus-Gemeinde in Göttingen.

Die Anlage hat eine Leistung von etwa 5,2 kWp und produziert im Jahr etwa 4000 kWh.  

Die Module wurden im Dezember 2005 auf dem Dach installiert (Foto Pastor L. Gaillard).

 

 

Aufbau Photovoltaikanlange Kindergarten 12/2005
Aufbau der Module auf dem Kindergartendach (12/2005)

Die Kindergarten-Anlage ist hier von Norden zu sehen, von Süden lässt sich die Solaranlage nicht richtig fotografieren. Es ist zu sehen, dass die Anlage von etlichen Bäumen beschattet wird. Das ist wohl der Hauptgrund, warum diese Anlage keinen allzu hohen Ertrag abwirft. Wir werden am Ende zwar die Investitionskosten raushaben, nach 25 Jahren fällt die Anlage dann an die Kirchengemeinde, die sie dann noch weiter nutzen kann.
Die Kirchengemeinde hat auf dem Dach selber schon eine 2 kWp-Anlage und Module zur Warmwassererzeugung stehen (oben im Schneebild hinten zu sehen).

 

 

Photovoltaikanlage Kindergarten
Kindergarten Christophorus mit Photovoltaikanlage

 


 

Alle Seiten dieser Info-Reihe:

 

Photovoltaikanlage GoeTec-Gebäude:

 

Bankkredit

KfW-Kredit

Versicherungen

Haftpflichtversicherung

Elektronikversicherung

Ertrag

Installation

Wechselrichter

Module

 

Photovoltaikanlage Kindergarten:

 

Bankkredit

KfW-Kredit

Versicherungen

Haftpflichtversicherung

Elektronikversicherung

Ertrag

Installation

Wechselrichter

Module

 


 

Impressum