Häufig
gestellte Fragen an |
Dies ist eine kleine Auswahl an Fragen, die uns in den letzten Jahren häufig gestellt wurden, vor allem am Telefon.
Fragen an den Verlag zu Postern und Bildern
Wer hat die Poster gemacht?
Francisco Welter-Schultes und Ralph Krätzner aus Göttingen, und
paar andere manchmal auch. Die gezeichneten Darstellungen auf den Postern Lebendiger
Planet, Entwicklungsgeschichte der Menschen und Dinosaurier sind auch von uns
beiden. Mit Maus am Bildschirm gemalt. Die Wale und Delfine wurden von Ralph
Krätzner mit Wasserfarben gemalt. Die meisten Poster sind im Zoologischen
Institut der Uni Göttingen entstanden.
Wie lange haben Sie denn an den Postern gesessen?
Lebendiger Planet 14 Monate (1997-1998), Entwicklungsgeschichte der Menschen
und Weltkarte mit Originalschriften auch über ein Jahr, Wale und Delfine
etwa 8 Monate, an den anderen Postern etwas weniger, aber kaum unter 2 Monaten.
Vergeben Sie Lizenzen, wenn wir eins Ihrer Poster mit unserem Logo selber
drucken wollen?
- Ja, machen wir, Kontakt: e-mail (fwelter (ät) gwdg.de), zur Not auch Telefon 0 551 - 790 52 80 (Francisco Welter-Schultes).
Und was kostet das?
- Verhandlungssache, richtet sich nach der Auflage, Preise sind völlig
individuell.
Ich wollte anrufen 0551 - 39 55 36 und habe niemanden erreicht. Wann ist
die beste Zeit anzurufen?
- Dieses Telefon 395536 ist seit 1.4.2017 tot. Die veraltete Nummer ist im Internet noch nicht überall gestrichen.
Unter 0551-790 52 80 ist es am besten Montag-Freitag 10.30-12.30 und Freitag 17.00-19.00 Uhr. Oder Anrufbeantworter.
Wir interessieren uns für einzelne Bilder aus einem Ihrer Poster, die
wir gerne verwenden würden. Ginge das?
- Ja klar, in jedem Fall. Am besten und schnellsten ist e-mail (fwelter (ät) gwdg.de), zur Not auch Telefon 0 551 - 790 52 80 (Francisco Welter-Schultes).
Wir können die marktüblichen Preise nicht bezahlen, ist es trotzdem
möglich, Ihre Bilder zu verwenden?
- Bis jetzt haben wir noch allen Interessierten die Verwendung unserer Bilder
ermöglicht. Die marktüblichen Preise wären in bestimmten Einzelfällen
auch wirklich machmal unrealistisch hoch (beispielsweise wenn 25 verschiedene
Walbilder benötigt werden).
Wir sind ein Museum, planen eine Ausstellung und interessieren uns für
Bilder aus Ihren Postern, könnten wir die als Datei bekommen?
- Ja, Bilder gibts als TIF-Datei, in der Regel im CMYK-Format, Preise Verhandlungssache.
Kontakt am besten über e-mail (fwelter (ät) gwdg.de) (Francisco Welter-Schultes).
Bei öffentlichen Museen, deren Etats auf null runtergekürzt wurden,
was in Deutschland inzwischen die Regel ist, stellen wir die Bilder auch kostenlos
zur Verfügung (mit der Bitte, auf der Museums-homepage einen Link auf unsere
homepage www.planetposter.de zu setzen).
Bestellungen von Postern und anderen Produkten
Sind bestimmte Poster noch erhältlich?
- Alle unsere Poster sind immer vorrätig und erhältlich. Wenn eins
ausgeht, wird konsequent nachgedruckt.
Warum steht dann im Libri-Katalog, der Titel sei vergriffen?
- Weil der Libri-Katalog nicht ordentlich recherchiert ist und aus elektronischem
Datenschrott besteht.
Libri liefert unsere Poster seit November 2003 nicht mehr aus und setzt die
einfach frechweg auf "ausverkauft" oder "vergriffen". Sind
sie aber nicht. Buchhandlungen müssen bei der GVA direkt bestellen, dann
klappt das.
Telefon 0551 - 48 71 77 oder Fax 0 551 - 41392, über Libri gehts nicht.
Privatbestellungen
Liefern Sie die Poster auch an Privatadressen?
- Ja, über den Wissenladen (www.wissenladen.de).
Ich komm mit dem Internet nicht gut zurecht (oder hab keinen Bock mich durch
20 Seiten durchzuklicken), kann ich auch telefonisch bestellen?
- Ja, geht auch problemlos.
Wer schon weiss, was bestellt werden soll: 0176 6422 2136 (Werner von Rechenberg).
Wer noch nicht sicher ist und detaillierte Fragen zu einzelnen Postern hat,
also Beratung wünscht: e-mail (fwelter (ät) gwdg.de) (Francisco Welter-Schultes).
Muss ich bei der Bestellung im Wissenladen unbedingt meine e-mail-Adresse
angeben?
- Ja, das ist ein Pflichtfeld, aber das System lässt sich austricksen,
wenn einfach x@x.de eingegeben wird. Die richtige
e-mail wäre hilfreich, vor allem wenn wir über Lieferverzögerungen
informieren wollen. E-mail-Adressen an spammer zu verkaufen halten wir für
hochgradig kriminell und haben wir nicht nötig. Aber unter Angabe einer
falschen e-mail-Adresse zu bestellen ist auch überhaupt kein Problem.
Welcher Bezahlmodus ist euch am liebsten?
- Bankeinzug / Lastschriftverfahren.
Liefert der Wissenladen auch auf Rechnung?
- Ja, vor allem bei Schulen und öffentlichen Institutionen ist das ein
wichtiger Zahlungsmodus. Die leben noch wie vor 40 Jahren, da geht das gar nicht
anders.
Lieferung auf Rechnung geht über die Wissenladen-Internetseiten
nicht anzuklicken, daher bitte in diesem Fall die telefonische Bestellung nutzen
unter 05652-92 900 75 (Werner von Rechenberg).
Bei Privatkunden, die über das Internet bestellen, haben
wir schlechte Erfahungen gemacht. Vor allem: es waren nicht die Kinder, Hausfrauen
und Hartz-IV-Empfänger, die ihre Rechungen einfach nicht bezahlt haben,
denn deren Namen und Adressen hätten wir wohl kaum in Internet gefunden.
Sondern es waren Juristen, Ärzte und Architekten. Etwa um 2003 schien sich
das herumgesprochen zu haben, dass die deutsche Justiz bei Prellungen unter
50 Euro keinen Handschlag rührt, danach mussten wir das Verschicken auf
Rechnung an Privatkunden sein lassen.
Wie lange dauert eine Lieferung an eine Privatadresse?
- Etwa 3-7 Werktage (Lieferung innerhalb Deutschlands mit DPD, die Pakete gehen
aus Göttingen dienstags und freitags raus, die Bestellung sollte einen
Tag vorher im System sein, mit Feiertagen dazwischen dauert es etwas länger).
Ich bin aus Göttingen. Habt ihr auch einen Laden hier, wo ich die Poster
abholen und die Versandkosten sparen kann?
- Ja, das geht, im Kiosk Nelkenwinkel.
Wissenladen-Lager: Kiosk im Nelkenwinkel 2 (Nebenstrasse zur
Pfalz-Grona-Breite, hat bis nachts 23 Uhr auf, auch sonntags), Bestellung ganz
normal über den Wissenladen (www.wissenladen.de),
Barzahlung und Selbstabholung anklicken, Versandkosten entfallen, die Ware ist
einen Tag später im Laden. Oder telefonisch bestellen: 05652-92 900 75 (Werner von Rechenberg).
Ich will ein Poster für einen Kindergeburtstag bestellen, ist das Poster
wirklich schnell da?
- Wenn wir wissen, dass es sich um eine wichtige Terminsache handelt (und Kindergeburtstage
bei uns sind hochgradig wichtige Terminsachen mit oberster Priorität),
dann ist das Poster in aller Regel in ganz wenigen Tagen da. Bitte bei der Bestellung
im Wissenladen "Dringend wegen Kindergeburtstag" im Kommentarfeld
reinschreiben.
Bei Waren, die wir nicht im Lager haben und selber erst bestellen müssen,
geht das nicht, das dauert länger, dann gibts sofort eine e-mail zurück.
Der Kindergeburtstag ist leider übermorgen und ich habe es verpeilt,
früher zu bestellen. Geht das trotzdem noch?
- Kritisch. Wenn heute Montag ist, vielleicht. DPD braucht 1-2 Werktage, Freitags-Sendungen
sind oft erst am Dienstag da. Unbedingt im Wissenladen telefonisch nachfragen:
0176 6422 2136 (Werner von Rechenberg).
Ich habe im Wissenladen etwas bestellt und es ist nach 2 Wochen noch nicht
angekommen.
- Das sollte nicht sein. Wenn nicht Vorkasse gewählt wurde und keine Nachricht
an die angegebene e-mail-Adresse verschickt wurde, muss in jedem Fall ein Fehler
unterlaufen sein. Ursachen gibt es viele. Manche Produkte sind nicht im Lager
und müssen erst bestellt werden (bei anderen Verlagen, die auch manchmal
Fehler machen), oder wir haben was falsch gemacht, oder DPD hat eine Sendung
verbaselt. Alles passiert selten, aber wenn viele Sachen selten passieren, geht
am Ende doch irgendwann was schief. Unbedingt im Wissenladen anrufen und reklamieren:
05652-92 900 75 (Werner von Rechenberg). In der Regel muss erstmal recherchiert werden,
am Ende wird zurückgerufen oder gemailt.
Wie sind die Lieferzeiten in der Weihnachtszeit?
- Da dauert es deutlich länger, Bestellungen wenige Tage vor Weihnachten
kriegt DPD garantiert nichts mehr rechtzeitig auf die Reihe.
Ich habe etwas geliefert bekommen und es ist kaputt / beschädigt / geschrottet
angekommen.
- Gleich anrufen im Wissenladen 0176 6422 2136 (Werner von Rechenberg), die Ware
wird sofort nochmal verschickt, DPD muss uns eventuell später was zahlen.
Zurückgeschickt werden muss die Ware nicht, aber wir brauchen eine schriftliche
Bestätigung (e-mail reicht), dass die Ware beschädigt angekommen ist.
Ich habe ein Poster bestellt und es sind zwei gleiche angekommen. Wird jetzt
der doppelte Preis abgebucht, und muss ich es zurückschicken?
- Nein, zurückschicken auf keinen Fall. Und abgebucht wird auch nur einmal,
wenn im System und auf der Rechung nur der einfache Betrag steht. In der Regel
ist es unser Fehler, die Posterverpacker im Lager greifen manchmal versehentlich
zwei Poster, zurückgeschickt werden muss das zweite Poster nicht. (-->
Glück gehabt, gleich ein neues Geburtstagsgeschenk abgestaubt...).
Ich habe etwas bestellt und es ist ein falsches Motiv angekommen. Was muss
ich tun?
- Gleich anrufen im Wissenladen 0176 6422 2136 (Werner von Rechenberg), auch solche
Fehler passieren manchmal. Das falsche Poster muss nicht zurückgeschickt
und auch nicht bezahlt werden, das richtige wird versandkostenfrei nachgeschickt.
Ich habe etwas geliefert bekommen, aber es wurde noch nichts abgebucht.
- Überhaupt kein Problem, einfach abwarten. Mit dem Abbuchen wartet der
Wissenladen paar Wochen, weil erst noch die gesetzliche Rückgabefrist verstreichen
muss.
Bestellungen für Händler
Wir sind keine eigentliche Buchhandlung, bekommen wir auch
Rabatt?
- Ja klar, ganz normal wie eine Buchhandlung. Auch Museumshops, Internetshops,
Rabatt bekommen alle Händler und Wiederverkäufer.
Welche Rabatte gibts?
- Wissen wir bei Planet Poster Editions manchmal selber nicht so richtig. Die
GVA (0551- 48 71 77) macht das oft autark, die haben das standardmässig
bei sich im System eingestellt. Einzelposter 30 %, irgendwann geht das auf 35
% hoch, ab 20-30 Postern 40 %, ohne Box mit Partieexemplar (das bedeutet, 10
werden bezahlt und 11 geliefert), mit Box ohne Partieexemplare mit 45 % Rabatt
(das läuft aufs selbe raus).
Für Museen, Dino-Parks und ähnliche Shops gilt relativ zuverlässig:
Ab 10 Poster (egal welche Motive, auch gemischt) in einer Rolle: 40 % Rabatt
und ein Poster gratis dazu,<br>
ab 10 Poster gerollt für die Box (Nachbestellung): 40 % Rabatt,<br>
1 Planet-Poster-Box mit 30 Postern nach Wahl: 123,75 Euro,
1 Tierposter-Box mit 18 Tierpostern nach Wahl: 89,10 Euro.
Für Grosskunden mit Bestellungen von über 50 Postern können individuelle
Rabatte gewährt werden (geht nur telefonisch, zuständig ist Francisco
Welter-Schultes, e-mail (fwelter (ät) gwdg.de), zur Not auch Telefon 0 551 - 790 52 80), gesetzliches Maximum ist 50 %.
Was heisst GVA?
- Gemeinsame Verlags-Auslieferung, www.gva-verlage.de,
hat hier in Göttingen 2 riesige Lagerhallen im Industriegebiet und liefert
über 100 Verlage aus, darunter seit 1999 auch uns.
Wie sind die Lieferzeiten an Buchhändler?
- Kommt auf den Lieferdienst an. Je nachdem wie lange Libri, KNV oder die brauchen.
Post geht schnell, die anderen brauchen länger.
Was zahlt meine Buchhandlung an Versandkosten?
- Unterschiedlich, je nachdem an welchen Lieferdienst sie angeschlossen ist.
Einzelposterbestellungen sind in der Regel kein Gewinngeschäft. Genaues
kann nur die GVA sagen: 0 551 - 48 71 77.
Reklamation: wir haben was bestellt und es ist nichts angekommen, warum nicht?
- Gibt verschiedene Gründe, meist funktionieren irgendwelche komplizierten
elektronischen Bestellsysteme nicht oder sind nicht so programmiert, dass man
damit auch ordentlich umgehen kann. Eventuell nachprüfen, ob die Bestellung
auch wirklich rausgegangen ist. Automatisierte Bestellsysteme landen alle bei
der GVA.
Reklamationen von Händlern sind also bei der GVA an der richtigen Stelle
aufgehoben: 0 551 - 48 71 77. Die können genau sagen, wann eine Bestellung
eingegangen ist, und wann und mit welchem Lieferdienst sie eventuell verschickt
wurde.
Was fehlt.
Ich habe einen Schmetterling / eine Raupe fotografiert, welche Art ist das?
- Digitalfoto als attachment schicken an fwelter#gwdg.de (# durch @
ersetzen), bitte nicht über 2 MB, und bitte Datum und Ort
dazuschreiben, wo das Tier aufgenommen wurde.
In der Regel bekommen wir heraus, um welche Raupen und Schmetterlinge es sich
handelt.
Das Foto wird dann mit seinen Daten in der Tierdatenbank
www.animalbase.org
ins Netz gestellt.
Für weitere Fragen: wer ist für was zuständig?
- Bestellungen und Reklamationen für Privatpersonen: 0176 6422 2136 (Werner von Rechenberg).
- Bestellungen und Reklamationen für Händler (Buchhandlungen, Museumshops
etc.): Leo Frester und Jutta Krause in der GVA, 0 551 -
48 71 77.
- Posterkram, inhaltliche Fragen, zoologische Spezialfragen: Francisco Welter-Schultes,
über e-mail erreichbar: fwelter#gwdg.de (#
durch @ ersetzen).
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