Häufig gestellte Fragen an

Planet Poster Editions

Planet Poster Editions


Dies ist eine kleine Auswahl an Fragen, die uns in den letzten Jahren häufig gestellt wurden, vor allem am Telefon.

Fragen an den Verlag zu Postern und Bildern

Wer hat die Poster gemacht?
Francisco Welter-Schultes und Ralph Krätzner aus Göttingen, und paar andere manchmal auch. Die gezeichneten Darstellungen auf den Postern Lebendiger Planet, Entwicklungsgeschichte der Menschen und Dinosaurier sind auch von uns beiden. Mit Maus am Bildschirm gemalt. Die Wale und Delfine wurden von Ralph Krätzner mit Wasserfarben gemalt. Die meisten Poster sind im Zoologischen Institut der Uni Göttingen entstanden.

Wie lange haben Sie denn an den Postern gesessen?
Lebendiger Planet 14 Monate (1997-1998), Entwicklungsgeschichte der Menschen und Weltkarte mit Originalschriften auch über ein Jahr, Wale und Delfine etwa 8 Monate, an den anderen Postern etwas weniger, aber kaum unter 2 Monaten.

Vergeben Sie Lizenzen, wenn wir eins Ihrer Poster mit unserem Logo selber drucken wollen?
- Ja, machen wir, Infos unter Telefon 0 551 - 39 55 36 (Francisco Welter-Schultes).

Und was kostet das?
- Verhandlungssache, richtet sich nach der Auflage, Preise sind völlig individuell.

Ich wollte anrufen 0 551 - 39 55 36 und habe niemanden erreicht. Wann ist die beste Zeit anzurufen?
- Montag-Freitag 10.30-13.30 und 15.30-18.00 Uhr, dazu Dienstag 20.30-24.00 Uhr, Donnerstag 18.00-24.00 Uhr. Oder Anrufbeantworter.

Wir interessieren uns für einzelne Bilder aus einem Ihrer Poster, die wir gerne verwenden würden. Ginge das?
- Ja klar, in jedem Fall. Telefon 0 551 - 39 55 36 (Francisco Welter-Schultes).

Wir können die marktüblichen Preise nicht bezahlen, ist es trotzdem möglich, Ihre Bilder zu verwenden?
- Bis jetzt haben wir noch allen Interessierten die Verwendung unserer Bilder ermöglicht. Die marktüblichen Preise wären in bestimmten Einzelfällen auch wirklich machmal unrealistisch hoch (beispielsweise wenn 25 verschiedene Walbilder benötigt werden).

Wir sind ein Museum, planen eine Ausstellung und interessieren uns für Bilder aus Ihren Postern, könnten wir die als Datei bekommen?
- Ja, Bilder gibts als TIF-Datei, in der Regel im CMYK-Format, Preise Verhandlungssache. Telefon 0 551 - 39 55 36 (Francisco Welter-Schultes).
Bei öffentlichen Museen, deren Etats auf null runtergekürzt wurden, was in Deutschland inzwischen die Regel ist, stellen wir die Bilder auch kostenlos zur Verfügung (mit der Bitte, auf der Museums-homepage einen Link auf unsere homepage www.planetposter.de zu setzen).
 

Bestellungen von Postern und anderen Produkten

Sind bestimmte Poster noch erhältlich?
- Alle unsere Poster sind immer vorrätig und erhältlich. Wenn eins ausgeht, wird konsequent nachgedruckt.

Warum steht dann im Libri-Katalog, der Titel sei vergriffen?
- Weil der Libri-Katalog nicht ordentlich recherchiert ist und aus elektronischem Datenschrott besteht.
Libri liefert unsere Poster seit November 2003 nicht mehr aus und setzt die einfach frechweg auf "ausverkauft" oder "vergriffen". Sind sie aber nicht. Buchhandlungen müssen bei der GVA direkt bestellen, dann klappt das.
Telefon 0551 - 48 71 77 oder Fax 0 551 - 41392, über Libri gehts nicht.

Privatbestellungen

Liefern Sie die Poster auch an Privatadressen?
- Ja, über den Wissenladen (www.wissenladen.de).

Ich komm mit dem Internet nicht gut zurecht (oder hab keinen Bock mich durch 20 Seiten durchzuklicken), kann ich auch telefonisch bestellen?
- Ja, geht auch problemlos.
Wer schon weiss, was bestellt werden soll: 0 551 - 27 13 760 (Stina Schiller).
Wer noch nicht sicher ist und detaillierte Fragen zu einzelnen Postern hat, also Beratung wünscht: 0 551 - 39 55 36 (Francisco Welter-Schultes).

Muss ich bei der Bestellung im Wissenladen unbedingt meine e-mail-Adresse angeben?
- Ja, das ist ein Pflichtfeld, aber das System lässt sich austricksen, wenn einfach x@x.de eingegeben wird. Die richtige e-mail wäre hilfreich, vor allem wenn wir über Lieferverzögerungen informieren wollen. E-mail-Adressen an spammer zu verkaufen halten wir für hochgradig kriminell und haben wir nicht nötig. Aber unter Angabe einer falschen e-mail-Adresse zu bestellen ist auch überhaupt kein Problem.

Welcher Bezahlmodus ist euch am liebsten?
- Bankeinzug / Lastschriftverfahren.

Liefert der Wissenladen auch auf Rechnung?
- Ja, vor allem bei Schulen und öffentlichen Institutionen ist das ein wichtiger Zahlungsmodus. Die leben noch wie vor 40 Jahren, da geht das gar nicht anders.
Lieferung auf Rechnung geht über die Wissenladen-Internetseiten nicht anzuklicken, daher bitte in diesem Fall die telefonische Bestellung nutzen unter 0 551 - 27 13 760 (Stina Schiller).
Bei Privatkunden, die über das Internet bestellen, haben wir schlechte Erfahungen gemacht. Vor allem: es waren nicht die Kinder, Hausfrauen und Hartz-IV-Empfänger, die ihre Rechungen einfach nicht bezahlt haben, denn deren Namen und Adressen hätten wir wohl kaum in Internet gefunden. Sondern es waren Juristen, Ärzte und Architekten. Etwa um 2003 schien sich das herumgesprochen zu haben, dass die deutsche Justiz bei Prellungen unter 50 Euro keinen Handschlag rührt, danach mussten wir das Verschicken auf Rechnung an Privatkunden sein lassen.

Wie lange dauert eine Lieferung an eine Privatadresse?
- Etwa 3-7 Werktage (Lieferung innerhalb Deutschlands mit DPD, die Pakete gehen aus Göttingen dienstags und freitags raus, die Bestellung sollte einen Tag vorher im System sein, mit Feiertagen dazwischen dauert es etwas länger).

Ich bin aus Göttingen. Habt ihr auch einen Laden hier, wo ich die Poster abholen und die Versandkosten sparen kann?
- Ja, das geht. Gibt sogar zwei Möglichkeiten.
1 - Wissenladen-Lager: Kiosk im Nelkenwinkel 2 (Nebenstrasse zur Pfalz-Grona-Breite, hat bis nachts 23 Uhr auf, auch sonntags), Bestellung ganz normal über den Wissenladen (www.wissenladen.de), Barzahlung und Selbstabholung anklicken, Versandkosten entfallen, die Ware ist einen Tag später im Laden. Oder telefonisch bestellen: 0 551 - 27 13 760 (Stina Schiller).
2 - Zoologisches Institut: direkt neben dem Bahnhof das historische Gebäude. Geht sogar, wenn jemand mit dem ICE durch Göttingen kommt und eine halbe Stunde Pause einlegen kann. Vorher anrufen unter 0 551 - 39 55 36 (Francisco Welter-Schultes, oder e-mail fwelter#gwdg.de, # gegen @ ersetzen), fast alle unsere eigenen Postermotive sind in der Zoologie vorrätig. Zeiten in der Regel 10.30-13.30 und 15.30-18.00 Uhr, aber besser vorher absprechen.

Ich will ein Poster für einen Kindergeburtstag bestellen, ist das Poster wirklich schnell da?
- Wenn wir wissen, dass es sich um eine wichtige Terminsache handelt (und Kindergeburtstage bei uns sind hochgradig wichtige Terminsachen mit oberster Priorität), dann ist das Poster in aller Regel in ganz wenigen Tagen da. Bitte bei der Bestellung im Wissenladen "Dringend wegen Kindergeburtstag" im Kommentarfeld reinschreiben.
Bei Waren, die wir nicht im Lager haben und selber erst bestellen müssen, geht das nicht, das dauert länger, dann gibts sofort eine e-mail zurück.

Der Kindergeburtstag ist leider übermorgen und ich habe es verpeilt, früher zu bestellen. Geht das trotzdem noch?
- Kritisch. Wenn heute Montag ist, vielleicht. DPD braucht 1-2 Werktage, Freitags-Sendungen sind oft erst am Dienstag da. Unbedingt im Wissenladen telefonisch nachfragen: 0 551 - 27 13 760, Stina Schiller.

Ich habe im Wissenladen etwas bestellt und es ist nach 2 Wochen noch nicht angekommen.
- Das sollte nicht sein. Wenn nicht Vorkasse gewählt wurde und keine Nachricht an die angegebene e-mail-Adresse verschickt wurde, muss in jedem Fall ein Fehler unterlaufen sein. Ursachen gibt es viele. Manche Produkte sind nicht im Lager und müssen erst bestellt werden (bei anderen Verlagen, die auch manchmal Fehler machen), oder wir haben was falsch gemacht, oder DPD hat eine Sendung verbaselt. Alles passiert selten, aber wenn viele Sachen selten passieren, geht am Ende doch irgendwann was schief. Unbedingt im Wissenladen anrufen und reklamieren: 0 551 - 27 13 760, Stina Schiller. In der Regel muss erstmal recherchiert werden, am Ende wird zurückgerufen oder gemailt.

Wie sind die Lieferzeiten in der Weihnachtszeit?
- Da dauert es deutlich länger, Bestellungen wenige Tage vor Weihnachten kriegt DPD garantiert nichts mehr rechtzeitig auf die Reihe.

Ich habe etwas geliefert bekommen und es ist kaputt / beschädigt / geschrottet angekommen.
- Gleich anrufen im Wissenladen (0 551 - 27 13 760, Stina Schiller), die Ware wird sofort nochmal verschickt, DPD muss uns eventuell später was zahlen. Zurückgeschickt werden muss die Ware nicht, aber wir brauchen eine schriftliche Bestätigung (e-mail reicht), dass die Ware beschädigt angekommen ist.

Ich habe ein Poster bestellt und es sind zwei gleiche angekommen. Wird jetzt der doppelte Preis abgebucht, und muss ich es zurückschicken?
- Nein, zurückschicken auf keinen Fall. Und abgebucht wird auch nur einmal, wenn im System und auf der Rechung nur der einfache Betrag steht. In der Regel ist es unser Fehler, die Posterverpacker im Lager greifen manchmal versehentlich zwei Poster, zurückgeschickt werden muss das zweite Poster nicht. (--> Glück gehabt, gleich ein neues Geburtstagsgeschenk abgestaubt...).

Ich habe etwas bestellt und es ist ein falsches Motiv angekommen. Was muss ich tun?
- Gleich anrufen im Wissenladen (0 551 - 27 13 760, Stina Schiller), auch solche Fehler passieren manchmal. Das falsche Poster muss nicht zurückgeschickt und auch nicht bezahlt werden, das richtige wird versandkostenfrei nachgeschickt.

Ich habe etwas geliefert bekommen, aber es wurde noch nichts abgebucht.
- Überhaupt kein Problem, einfach abwarten. Mit dem Abbuchen wartet der Wissenladen paar Wochen, weil erst noch die gesetzliche Rückgabefrist verstreichen muss.

Bestellungen für Händler

Wir sind keine eigentliche Buchhandlung, bekommen wir auch Rabatt?
- Ja klar, ganz normal wie eine Buchhandlung. Auch Museumshops, Internetshops, Rabatt bekommen alle Händler und Wiederverkäufer.

Welche Rabatte gibts?
- Wissen wir bei Planet Poster Editions manchmal selber nicht so richtig. Die GVA (0551- 48 71 77) macht das oft autark, die haben das standardmässig bei sich im System eingestellt. Einzelposter 30 %, irgendwann geht das auf 35 % hoch, ab 20-30 Postern 40 %, ohne Box mit Partieexemplar (das bedeutet, 10 werden bezahlt und 11 geliefert), mit Box ohne Partieexemplare mit 45 % Rabatt (das läuft aufs selbe raus).
Für Museen, Dino-Parks und ähnliche Shops gilt relativ zuverlässig:
Ab 10 Poster (egal welche Motive, auch gemischt) in einer Rolle: 40 % Rabatt und ein Poster gratis dazu,<br>
ab 10 Poster gerollt für die Box (Nachbestellung): 40 % Rabatt,<br>
1 Planet-Poster-Box mit 30 Postern nach Wahl: 123,75 Euro,
1 Tierposter-Box mit 18 Tierpostern nach Wahl: 89,10 Euro.
Für Grosskunden mit Bestellungen von über 50 Postern können individuelle Rabatte gewährt werden (geht nur telefonisch, zuständig ist Francisco Welter-Schultes, 0 551 - 39 55 36), gesetzliches Maximum ist 50 %.

Was heisst GVA?
- Gemeinsame Verlags-Auslieferung, www.gva-verlage.de, hat hier in Göttingen 2 riesige Lagerhallen im Industriegebiet und liefert über 100 Verlage aus, darunter seit 1999 auch uns.

Wie sind die Lieferzeiten an Buchhändler?
- Kommt auf den Lieferdienst an. Je nachdem wie lange Libri, KNV oder die brauchen. Post geht schnell, die anderen brauchen länger.

Was zahlt meine Buchhandlung an Versandkosten?
- Unterschiedlich, je nachdem an welchen Lieferdienst sie angeschlossen ist. Einzelposterbestellungen sind in der Regel kein Gewinngeschäft. Genaues kann nur die GVA sagen: 0 551 - 48 71 77.

Reklamation: wir haben was bestellt und es ist nichts angekommen, warum nicht?
- Gibt verschiedene Gründe, meist funktionieren irgendwelche komplizierten elektronischen Bestellsysteme nicht oder sind nicht so programmiert, dass man damit auch ordentlich umgehen kann. Eventuell nachprüfen, ob die Bestellung auch wirklich rausgegangen ist. Automatisierte Bestellsysteme landen alle bei der GVA.
Reklamationen von Händlern sind also bei der GVA an der richtigen Stelle aufgehoben: 0 551 - 48 71 77. Die können genau sagen, wann eine Bestellung eingegangen ist, und wann und mit welchem Lieferdienst sie eventuell verschickt wurde.
 

Was fehlt.

Ich habe einen Schmetterling / eine Raupe fotografiert, welche Art ist das?
- Digitalfoto als attachment schicken an fwelter#gwdg.de (# durch @ ersetzen), bitte nicht über 2 MB, und bitte Datum und Ort dazuschreiben, wo das Tier aufgenommen wurde.
In der Regel bekommen wir heraus, um welche Raupen und Schmetterlinge es sich handelt.
 
Das Foto wird dann mit seinen Daten in der Tierdatenbank www.animalbase.org ins Netz gestellt. 

Für weitere Fragen: wer ist für was zuständig?

- Bestellungen und Reklamationen für Privatpersonen: Stina Schiller, 0 551 - 27 13 760.

- Bestellungen und Reklamationen für Händler (Buchhandlungen, Museumshops etc.): Leo Frester, Jutta Krause und Christin Jäger in der GVA, 0 551 - 48 71 77.

- Posterkram, inhaltliche Fragen, zoologische Spezialfragen: Francisco Welter-Schultes, 0 551 - 39 55 36, oft besser über e-mail erreichbar: fwelter#gwdg.de (# durch @ ersetzen).


[Home] [English home] [Poster] [Bestellen] [Sitemap/Übersicht] [Kontakt] [Impressum]
©Planet Poster Editions 2007